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Häufig gestellte Fragen – FAQ

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Allgemein

  1. Weitere Papiersorten

Druckdaten

  1. Randloser Druck
  2. RGB oder CMYK Farbraum
  3. Druckdatenkontrolle
  4. Software
  5. Druckmarken
  6. Dateiformate

Abwicklung

  1. Datenübertragung
  2. Ordentliche Rechnung
  3. Zahlung
  4. Lieferzeit
  5. Versand
  6. Neutralversand
  7. Sendungsverfolgung
  8. Lieferung außerhalb Deutschlands
  9. Stornierung / Änderungen
  10. Reklamationen

Antworten

Allgemein

  1. Weitere Papiersorten
    Sie benötigen Druckbogen auf einer nicht aufgeführten Papiersorte? Fragen Sie uns gerne nach einem Angebot. Wir testen dann auch, ob das gewünschte Papier für die Nexpress geeignet ist.

Druckdaten

  1. Randloser Druck
    Die Druckbögen können nicht randlos bedruckt werden. Beachten Sie das maximale Druckformat
  2. RGB oder CMYK Farbraum
    Sie können uns sowohl Daten im RGB- als auch im CMYK-Farbmodus zusenden. Wichtig ist, dass Sie Ihr verwendetes ICC Profil mit dem Dokument abspeichern. Wenn Sie kein Profil mit abspeichern, gehen wir im RGB von sRGB und im CMYK von PSOv3 aus. Mehr Infos unter: Druckdaten
  3. Druckdatenkontrolle
    Vor dem Druck überprüfen wir kostenlos Ihre Daten auf allgemeine Druckbarkeit (u. a. Anschnitt, Farbraum, Auflösung, Schriften), nicht aber auf inhaltliche Korrektheit.
  4. Software
    Grundsätzlich können Sie jedes Bildbearbeitungs- bzw. Satzprogramm einsetzen, mit dem Sie JPG- bzw. PDF-Dateien erzeugen können. Softwareempfehlungen:
    Kostenlose Software: GIMP (Bildbearbeitung), Scribus (Satzprogramm)
    Professionelle Software: Adobe Photoshop und InDesign
  5. Druckmarken
    Bitte legen Sie Ihre Vorlagen OHNE Druckmarken an, also keine Passerkreuze, Schnittmarken oder Farbbalken.
  6. Dateiformate
    Ideal sind PDFs oder JPG-Bilder in höchster Qualitätsstufe (niedrige Kompression). Tiff-Dateien sind auch möglich, jedoch unnötig groß. Speichern Sie diese vor der Übertragung besser als JPG ab. Die Verwendung von Officedateien (.doc, .ppt) oder anderen offenen Formaten (InDesign .indd) verarbeiten wir nicht. Wandeln Sie diese vorher in eine PDF um.

Abwicklung

  1. Datenübertragung
    Ihnen stehen verschiedene Wege zur Datenübertragung zur Verfügung. Neben der komfortablen Übertragung direkt im Anschluss der Bestellung über den Browser können Sie die Daten auch per E-Mail, FTP, Post oder als Verweis auf eine Onlinequelle (z. B. Dropbox) übermitteln.
  2. Ordentliche Rechnung
    Eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener MwSt. erhalten mit der Lieferung bzw. gesondert per Post.
  3. Zahlung
    Mit Auslieferung der Ware erhalten Sie Ihre Rechnung, die Sie klassisch per Überweisung bezahlen können. Wir behalten uns im Einzelfall eine Zahlung per Vorkasse vor.
  4. Lieferzeit
    Die voraussichtliche Lieferzeit wird bei der Kalkulation angezeigt. Eine Lieferzeitgarantie kann nur mit der Expressabwicklung gewährleistet werden. Fragen Sie im Zweifel nach, ob ein gewünschter Termin eingehalten werden kann.
  5. Versand
    Der Versand erfolgt in der Regel mit DHL oder UPS. Die Zustellung erfolgt werktags, bei Expressabwicklung vor 12 Uhr. Eine Lieferung an Paketstationen ist nicht möglich.
  6. Neutralversand
    Bei Angabe einer alternativen Lieferadresse wird die Lieferung automatisch neutral und ohne Aufpreis an Ihren Kunden verschickt.
  7. Sendungsverfolgung
    Bei Lieferungen über 2kg oder bei Expressabwicklungen, erhalten Sie mit der Versandbenachrichtigung die Sendungsnummer Ihres Paketes. So können Sie den Status Ihrer Sendung jederzeit online verfolgen.
  8. Lieferung außerhalb Deutschlands
    Gegen Aufpreis ist auch eine Lieferung innerhalb der EU und Schweiz möglich. Fragen Sie uns im Einzelfall nach den anfallenden Versandkosten. Beachten Sie bitte auch, dass sich die Lieferzeit entsprechend verlängert. Falls Ihr Unternehmen eine Umsatzsteueridentitätsnummer besitzt, tragen Sie diese bitte im Feld Anmerkungen ein. Dadurch entfällt die Berechung der deutschen Mehrwertsteuer.
  9. Stornierung / Änderungen
    Sie können Ihren Auftrag bis zur Datenkontrolle bzw. bei Feststellung von Problemen bei der Datenkontrolle stornieren oder ändern. Schreiben Sie uns hierzu eine formlose E-Mail mit Angabe der Auftragsnummer oder melden Sie sich telefonisch. Nach der Datenkontrolle ist eine Stornierung / Änderung nicht mehr möglich, da der Auftrag direkt im Anschluss in den Produktionsprozess geht.
  10. Reklamationen
    Wir sind stets bemüht Ihnen die bestmögliche Qualität zu liefern. Jeder Auftrag wird vor dem Versand noch einmal auf Vollständigkeit und Qualität überprüft. Sollten Sie dennoch mit dem Ergebnis einmal unzufrieden sein, melden Sie sich bitte bei uns, damit wir eine Einigung finden können.
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